23.09.2014

 

Heute fand eine Schulung für unser Waldläuferwochenende statt. Wir sind nun bestens gerüstet und freuen uns auf das Wochenende 17./18. Oktober, wo wir eine Waldübernachtung für Kinder anbieten.


22.09.2014

 

6 CAJ´ler aus Rheinhausen haben sich auf den weiten Weg nach Berlin gemacht. 

Zusammen mit der CAJ Münster ging es darum, Politik zu begreifen und Politik begreiftlich zu machen. Unter anderem haben wir Lisi Mayer (BDKJ-Bundesvorsitzende) und Maria Klein-Schmeink (Bündnis 90/ Die Grüne) aus dem Wahlkreis Münster gesprochen. Highlight war der Besuch der Kuppel des Deutschen Reichstages.

 


21.09.2014

 

Heute findet der Weltkindertag auch in Duisburg statt. Wenn ihr also noch nicht wisst, was ihr an diesem schönen Sonntag machen sollt, dann schaut doch mal im Innenhafen vorbei.

 

Weitere Infos: 

http://www.duisburg.de/micro2/ferien_spiel_spass/weltkindertag/102010100000454024.php


8.09.2014

 

Schon was am 13.09.2014 vor? Nein?

Dann schaut mal hier:


07.09.2014

 

Auch in diesem Jahr war die CAJ Rheinhausen wieder fester Bestandteil des Pfarrfestes St. Peter in Rheinhausen.

Am Samstag haben einige CAJ´ler die Macht über den Grill übernommen ;-).
Am Sonntag waren wir dann fleißig damit beschäftigt, das Programm für die jüngsten Besucher des Pfarrfestes mitzugestalten.
Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns aufs nächste Jahr.

Mehr Infos zum Pfarrfest gibt es auf der Seite der Gemeinde:

 

http://www.sanktpeter-rheinhausen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=402&Itemid=3

 


25.08.2014

 

Wir waren übers Wochenende für euch bei der Diözesankonferenz im wunderschönen Saerbeck in unserer CAJ Bildungsstätte.
Wir haben neue CAJler kennengelernt, Freundschaften geschlossen und viele neue Impulse für unsere Arbeit vor Ort in Rheinhausen mitgenommen.
Hat Spaß gemacht, bis nächstes Jahr.

 

 


3.August 2014

 

Heute waren wir mit einigen Leuten der CAJ Billiard spielen.

Organisiert werden solche Veranstaltungen von Fabioli.

Wenn ihr auch mal mitwollt, hier findet ihr alle aktuellen Aktionen:

 

https://www.facebook.com/groups/256291177850485/


13. Juli 2014

 

Wir können es noch garnicht richtig fasse, wir sind WELTMEISTER!

 

Wir bedanken uns bei allen Leuten, die diese WM mit uns im Jugendzentrum St. Peter geschaut haben und damit auch die Jugendverbandsarbeit in Rheinhausen unterstützt haben.

Teilweise hatten wir bei einigen Spielen 70 Zuschauer, das war der Wahnsinn.
Selbst zu später Stunde in der Woche haben viele von euch den Weg zu uns gefunden.

 

Wir bedanken uns für eure Unterstützung und wir bedanken uns bei der deutschen Nationalmannschaft für diesen Zauber, der uns da geboten wurde.

 

54, 74, 90, 2014!


11. Juli 2014

 

Die CAJ Münster fährt nach Berlin. Wer mitmöchte, hier der Flyer:

Download
Berlin-Flyer (3).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

21. Juni 2014

 

Heute war wieder Gemeindetreff in St. Peter. Ab 18 Uhr wurde gegrillt. Wir waren mit einigen CAJ´lern da und eines können wir sagen: Es war sehr lecker! Wir kommen wieder ;-).

Danach ging es im Jugendzentrum weiter mit Public Viewing, wo viele KAB´ler da waren.

Es war ein schöner Abend für uns alle und wir hoffen, solche Veranstaltungen zwischen den Generationen wiederholen zu können!


17. Juni 2014

 

Zwischen dem ganzen Fussballkram schickt die CAJ-Rheinhausen für den Bezirk 5 von 7 Delegierten zur DK im August!

Und wer nicht gewählt worden ist:

Ihr könnt auch als Besucher ohne Stimmrecht mitkommen; die DK ist so konzipiert, dass möglichst viele mitmachen sollen.

Weitere Infos zur DK gibt es hier:

http://cms2.caj-muenster.de/?page_id=74


15. Juni 2014

 

Heute war Bezirksversammlung für den Bezirk Niederrhein, um Delegierte zur DK im August zu senden.
Die CAJ Rheinhausen stellt vier Delegierte, die CAJ Pfalzdorf zwei Delegierte.


9. Juni 2014

 

In einer Woche ist es soweit, die Fussball-WM fängt an. Die CAJ Rheinhausen lädt zum Public Viewing ins Jugendzentrum St. Peter ein. Wir zeigen alle deutschen Gruppenspiele, sowie alle Spiele aus der K.O.-Runde mit deutscher Beteiligung. Und exklusiv für CAJ´ler gibt es bei jedem deutschen Tor ein Freibier.

 

Weitere Infos findet ihr auf unserer Facebookseite.


24. Mai 2014

 

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen [...] ausgeübt.

Art. 20 Absatz 2 Grundgesetz.

 

Heute stehen Kommunalwahlen in Duisburg und die Europawahl an.

Das Wahlrecht ist das wichtigste Recht, dass ein Bürger in einer Demokratie hat und von diesem Recht solltet ihr heute Gebrauch machen.

Ihr könnt von 8-18 Uhr wählen gehen. Wo, dass steht auf der Wahlkarte, die ihr von der Stadt Duisburg erhalten habt.

Bei der Kommunalwahl dürft ihr ab 16 Jahren wählen und bei der Europwahl ab 18.

 


18. Mai 2014

 

Heute waren drei CAJ´ler in Kamp-Linftort, um sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen.

Falls auch ihr euch registrieren lassen wollt, hier findet ihr alle Infos:

 

http://www.dkms.de/de


10. Mai 2014

 

Wir gratulieren heute unseren CAJ´lern Jennifer Jonczyk und Nadine Pietzonka, die nun im Vorstand des BDKJ Duisburg unterwegs sind.

Herzliche Glückwünsche auch an die dritte im Bunde: Tanita Zeien (DPSG).


8. Mai 2014

 

Heute fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt.

Wir gratulieren unseren neuen Vorstand, bestehend aus:

 

Jennifer Jonczyk als Vorsitzende

Sebastian Scheele als stellv. Vorsitzender

Sarah Jonczyk als Kassenprüferin

Matthias Blumberger als Kassierer 

Pascal Rusche als Schriftführer

Fabian Grunert als Beisitzer

Marcel Tenhaft als Beisitzer

 

Herzlichen Glückwunsch!


1. Mai 2014

 

Heute ist der Tag der Arbeit; für uns als CAJ´ler ein ganz besonderer und wichtiger Tag.

Auch wenn heute ein gesetzlicher Feiertag ist, für uns als Arbeiterjugend ist heute garnicht frei ;-).

 

Am Tag der Arbeit treffen sich viele Menschen in Deutschland, um für bessere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren und um auf Missstände aufmerksam zu machen.

 

Dies ist auch für euch als Schüler, Auszubildende und Studenten wichtig; denken wir nur einmal an Bafög, die Anzahl der Ausbildungsplätze, Arbeitsbedingungen und Entlohnung von Auszubildenden, unbezahlte Praktikanten und und und...

Der Gründer der CAJ, Joseph Cardijn, sagte: " Jeder junge Arbeiter Arbeiter ist mehr wert als alles Gold der Erde, weil er ein Sohn Gottes ist."

 

Heute ist euer Tag, die Menschen genau daran zu erinnern.

Infos zur Geschichte des 1. Mais gibt es hier:

http://www.dgb.de/themen/++co++d199d80c-1291-11df-40df-00093d10fae2


24. April 2014

 

Die Smartrunners fahren am 15.06 an die Nordsee und ihr könnt dabei sein.

 

Weitere Infos auf unserer Facebookhomepage.

 

 

Download
Nordsee 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 347.0 KB